Nupe

 

Nupe (auch Nufe oder Nyfe ) war ein einst dem Sultan von Gandu tributäres Reich, am mittleren Niger , zwischen dem 8. und 10. nördlichen Breitengrad mit etwa 21.310 km². Bewohnt wurde es von der Ethnie der Nupe, die angeblich um das 15. Jahrhundert aus Ägypten eingewandert waren. Sie, deren Zahl auf etwa eine halbe Million geschätzt wird, sind in der Mehrzahl Moslems und ihr Lebensgebiet erstreckt sich heute bis nach Niger. Das ehemalige Siedlungsgebiet ist heute Staatsgebiet des westafrikanischen Staates Nigeria . Es entspricht in etwa dem Bundesstaat Niger in Nigeria mit Erweiterung nach Norden.

Die Nupe sind ein Volk, das hauptsächlich im nigerianischen Bundesstaat Niger verbreitet ist. Die meisten Nupe sind Muslime , ihre Kultur ist jedoch sowohl vom Islam als auch vom Animismus geprägt.

Viele Nupe tragen noch immer Stammeszeichen in Form von Narben im Gesicht, obwohl diese Tradition mehr und mehr schwindet. Erstmals beschrieben wurden die Nupe und deren Kunst und Tradition von dem Afrikaforscher und Ethnographen Siegfried Nadel (1903– 1956), dessen Buch Schwarzes Byzanz zu den anthropologischen Klassikern zählt.

Quellen:

Wikipedia

Meyers Konversationslexikon

 

Home